RiA: Future Prospective

Die Einladung erfolgt nur persönlich.

Rahmen

RiA: Future Prospective


COVID-19 hat einiges  verändert, geschäftlich wie privat. Für das Netzwerken hat sich eine neue Chance ergeben. 

Unsere Kar2er-Bergtour mussten wir leider in den Jahren 2020/21 aufgrund der Corona-Pandemie im gewohnten Format aussetzen. Deshalb hatten wir uns entschlossen, uns online zu treffen. 

Aus einem Kompromiss ist ein  neues und gelungenes Format entstanden, das wir jetzt weiter führen.

Uns ist bewusst, dass es eine große Herausforderung ist, diesen Dialog über Kamera und Mikrofon am Rechner umzusetzen. Es fehlen die Emotionen und Eindrücke beim Wandern und die Gespräche in der Natur – am Berg oder nach erfolgreichem Aufstieg in der Hütte. Mit Dir gemeinsam ist uns ist keine Herausforderung zu „groß“.

Wie auf dem Berg begleitet uns unser Freund Louis Klein auch bei diesem Format. Er stellt nicht nur seine bekannte moderative Erfahrung zur Verfügung, sondern bringt sich auch als Experte für Change und Business Excellence mit ein. Gerade, wenn es um das Lernen und die Zukunft von Organisationen geht, ist er ein gern gesehener Sparringspartner des Managements. 

Was sind die Themen ?
Wenn Du bereits mit uns auf dem Berg warst, kennst Du es. Wir möchten die Themen nicht zu eng fassen – die Runde lebt vom Dialog, von den Themen, die Dich bewegen. Wir möchten Dir die Gelegenheit bieten, eigene Erfahrungen, Ideen und Herausforderungen gemeinsam zu diskutieren und zu reflektieren.

Zur Agenda:
Nach einer Einleitung machen wir eine Vorstellungsrunde und gehen danach in die Gruppenchats. Nach ca. 20 Min kommen wir wieder zurück und berichten von dem, was uns wichtig ist, was wir erfahren und gelernt haben: eine Vertiefung – Zusammenfassung – Themen besprechen – die Möglichkeit einer Reflexion, kein Muss.

Die „Flughöhe“ (Vorstand, GF, VP, Werkleiter …) ist wie gewohnt „unter Seinesgleichen“ und nur ein Mitglied eines Unternehmens kann an der Veranstaltung/Gruppe teilnehmen. Zudem gilt die „Chatham House Rule“ – getreu nach unserem Motto: „Was auf dem Berg besprochen wird, bleibt auf dem Berg.“

Zukünftige Veranstaltungen

Thema noch nicht festgelegt

Vergangene Future Prospective Online-Meetings

Themen:

 

Leadership in Post-Corona-Zeiten


Als Führungskräfte hat uns das Auf und Ab im Rahmen der Pandemie doppelt getroffen. Wie alle Menschen mussten wir uns persönlich auf Covid und die damit einhergehenden Maßnahmen einstellen – oft verbunden mit tiefgreifenden Belastungen im privaten Bereich. Und gleichzeitig mussten wir uns als Führungskraft zahlreichen neuen Herausforderungen stellen – von veränderten Führungssituationen aus dem Homeoffice, über das Management kritischer Lieferketten bis zur Bewältigung starker gesellschaftlicher Strömungen.
Aus dem me4e-Netzwerk heraus haben uns Christian Henge und Alexander Tessner einen hervorragenden Impuls zum Themenspektrum ‚Herausforderungen im Leadershipgegeben. Wir diskutierten gemeinsam erfolgreiche Praktiken, um zukünftig mit sicherem Tritt vom Berg zu kommen.

Damit die Digitalisierung gelingt


Digitalisierung im Unternehmen kann sowohl digitale Geschäftsmodelle eröffnen als auch eine deutliche Effizienzsteigerung ermöglichen. Jedoch scheitern Unternehmen bereits daran, einen griffigen Ansatz zu finden.
Wir haben uns dazu im Januar im Netzwerk intensiv ausgetauscht und sehr gute Ansatzpunkte gefunden.

 

Themen:

Green Industry


Die essenzielle Herausforderung des 21. Jahrhunderts ist nicht die Pandemie, sondern nach wie vor der Klimawandel. Kritik wird laut, dass in den letzten Monaten das Erreichte in der Klimapolitik und der Wirtschaft - der Green New Deal und die Green-Industry - auf der Strecke geblieben ist. Alle wollen, keiner macht! Aber ist das wirklich so? Was passiert gerade vor Ort und inwieweit hat die Pandemie den Umweltthemen Vorschub geleistet? Wie weit sind wir von der Green-Factory entfernt? Was kann Green-Tech? Wo sind die Benchmarks, wo die Optionen und was wurde schon erreicht? Das galt es im Kreis erfahrener Praktiker und Verantwortungsträger im Dezember zu ergründen. 

Der Umgang mit COVID


Nach COVID-19 ist alles anders, oder nicht? Der Lockdown hat uns alle an unsere Grenzen gebracht, geschäftlich wie privat. Langsam zeigt sich Licht am Ende des Tunnels, oder, um es in alter Kar2er-Tradition auszudrücken: Die Anstrengungen des Anstiegs sind überwunden, der Weg zurück wird einfacher sein.
Die Pandemie führt uns alle rapid in steiler Lernkurve in ungeahnte digitale Welten und Innovationen der Arbeitswelt. Das zu reflektieren war Gegenstand unserer ersten Veranstaltung der Future Prospective-Reihe im April.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner