Rückblick
Benchmark-Tour
Im Hause Rational AG, Landsberg am Lech
RATIONAL. Begeisternd anders.
Um zu verstehen, was den Erfolg von RATIONAL ausmacht, besuchten wir das Werk der RATIONAL AG in Landsberg am Lech – sieben Jahre nach unserem letzten Benchmark-Besuch – und ließen uns von den Entwicklungen vor Ort beeindrucken.
RATIONAL verkörpert in exzellenter Weise das „Igel-Prinzip“ aus Jim Collins' Buch Der Weg zu den Besten: Die sieben Management-Prinzipien für dauerhaften Unternehmenserfolg.
Das Unternehmen konzentriert sich auf das Wesentliche: das, worin es herausragend ist – die Produktion von Dampfgarern. Mit einem Marktanteil von 80 % in Deutschland und 50 % weltweit ist RATIONAL unangefochtener Markt- und Technologieführer.
Die Kundenorientierung steht bei RATIONAL im Mittelpunkt aller Aktivitäten. Das Unternehmen ist überzeugt, dass langfristiger Erfolg auf der Maximierung des Kundennutzens basiert. Diese Philosophie ist tief in der Unternehmenskultur verankert und prägt alle Prozesse, von der Produktentwicklung über die Beratung bis hin zum Service. Anstatt primär auf Umsatz und Gewinn zu fokussieren, strebt RATIONAL danach, seinen Kunden durch innovative Lösungen und exzellenten Service das bestmögliche Erlebnis zu bieten.
Auch in der Produktion spiegelt sich diese Philosophie wider: Kurze Durchlaufzeiten und höchste Qualitätsstandards stehen im Fokus. RATIONAL verfolgt zudem das Prinzip des "Intrapreneurship", bei dem jeder Mitarbeiter als „Unternehmer im Unternehmen“ (U. I. U.) agiert und eigenverantwortlich im Sinne der Kundenzufriedenheit handelt.
Um auf Kundenbestellungen schnell reagieren zu können, setzt RATIONAL das Kanban-Prinzip konsequent bis hin zu den Lieferanten um. Dieser effiziente Produktionsprozess ermöglicht Lieferzeiten von nur 5 Tagen. Durch ein stringentes Lieferantenmanagement werden Zwischenpuffer auf ein Minimum reduziert.
Die Fertigungslinien sind hochflexibel und werden durch eigene Logistiker unterstützt. Die Endkontrolle und Verpackung am Ende der Produktionslinie garantieren, dass die Produkte höchsten Qualitätsansprüchen genügen.
Nach dem hervorragend organisierten Werksrundgang reflektierten die TeilnehmerInnen das Gesehene im Austausch mit dem RATIONAL-Team. So entstand ein offener und konstruktiver Erfahrungsaustausch.
Unser herzlicher Dank gilt Peter Wiedemann und seinem Team. Wir wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg! Ein besonderer Dank geht auch an unsere TeilnehmerInnen, die diese Veranstaltung lebendig gemacht haben – wir freuen uns, dass das me4e-Netzwerk wieder zahlreich vertreten war!
Rückblick
Benchmark-Tour
Im Hause nobilia in Verl
Best-in-class in Digitalisierung - vom Serienfertiger
zur Hochvarianten-Massenfertigung
Herr Frank Kramer, Geschäftsführer Technik, tauchte mit uns in die Welt der Küchenherstellung ein. Dabei reflektierten wir auch mit Herrn Christian Borgelt (Werksleiter Werke Verl) die aktuellen Herausforderungen in der Produktion, in der Logistik und bei Digitalisierungsprojekten.
Wir lernen Erfolgsfaktoren kennen, die
- bei der Umstellung von einer Küchen-Massenfertigung zur Einzelfertigung
- bei der Optimierung von Kundenbelieferungen
- und bei damit verbundenen Digitalisierungsprojekten
eine wesentliche Rolle gespielt haben.
Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals herzlich bei den Gastgebern für die exzellente Durchführung als auch bei den Teilnehmern bedanken, die mit Ihrer Reflexion wieder ein qualitativ hochwertiges Feedback gegeben haben.
Zitate der Teilnehmer:
Die Benchmark Visits ermöglichen es allen Teilnehmenden, Produktionen, Dienstleistungen als auch Prozesse und Fertigungstechnologien systematisch mit dem Leistungspotenzial der eigenen Unternehmung abzugleichen. Die Impulse stimulieren das Streben nach kontinuierlicher Verbesserung, was unsere Werkplätze in Hochlohnländer wettbewerbsfähig hält.
von Andreas Richter, Head of Corporate Operations - COO, Maxon Group
Ein gelungener Benchmark Visit, toller Austausch und horizonterweiternd!
von Andre Heisig, General Manager, Geschäftsleitung Corporate Operational Excellence, Renolit
Nobilia beherrscht Komplexität im höchsten Grad mit einem sehr hoher Qualitätsstandard.
von Thomas Wisser, Geschäftsführer Sinit-Gruppe
Rückblick
Benchmark-Tour
Im Hause Pfeiffer Vacuum GmbH in Asslar
Wachstum & Kulturwandel: Erhöhung der Produktionsleistung bei Pfeiffer Vacuum
Während der letzten Kar2er Bergtour im Juli 2023 entstand mit Michael Thierschmann (General Manager Operations Asslar) die Idee, einen Benchmark Besuch bei einem „Hidden Champion“ in der Vakuum-Technologie durchzuführen.
Zum Hintergrund: Auf der einen Seite ist das Unternehmen mitten in einer starken Wachstumsphase, das mit hohen Investitionen und Veränderungen in der Produktion verbunden ist. Auf der anderen Seite hat bereits eine starke Phase der Veränderung und ein Kulturwandel stattgefunden mit der Folge, dass die Produktionsleistung kontinuierlich um durchschnittlich 18% pro Jahr seit 2020 erhöht wurde.
Der Besuch war mit spannenden Fragen verknüpft:
- Was hat zu dem starken Wachstum geführt?
- Welche Herausforderungen wurden bislang gemeistert?
- Was bedeutet das Wachstum für die innerbetrieblichen Warenflüsse?
- Make it or buy it – wie robust sind die Lieferantenstrukturen in Verbindung zum Wachstum?
- Wie reagiert die Planung und Steuerung bei der steigenden Nachfrage bei Serien- und Spezialprodukten?
- Welche weiteren Herausforderungen müssen in der Zukunft bewältigt werden?
Die Transformation des Standortes unter Coronabedingungen hin zu einer 30%igen Erweiterung des Maschinenparks, erfolgreiche Digitalisierungsprojekte und die Einführung eines Produktionslinienmanagements zur Realisierung der Wachstumsvorgabe waren wesentliche Erfolgsfaktoren.
Wir möchten uns wie gewohnt an dieser Stelle nochmals herzlich bei den Gastgebern für die hervorragende Durchführung als auch bei den Teilnehmern bedanken, die mit Ihrer Reflexion wieder ein qualitativ hochwertiges Feedback gegeben haben.
Rückblick
Benchmark-Tour
Im Hause wilo SE, Werk Dortmund
Smart Factory: Digitale Transformation im Wilopark in Dortmund
Im Rahmen unseres Netzwerkes Manufacturing Excellence 4 Executives me4e.de konnten wir im Mai einen tieferen Einblick in die Smart Factory Dortmund der Wilo SE gewinnen.
Mit Dr. Mahmud Al-Haj Mustafa (Senior Vice President Group Operations) und Herrn Branko Calusic, (Werkleiter Wilo Dortmund), hatten wir in einen offenen und sehr wertvollen Austausch rund um das Thema Digitalisierung! Das Werk wurde im November 2022 mit dem Preis „Fabrik des Jahres 2022“ in der Kategorie „Hervorragende Transformation: Digitalisierung“ ausgezeichnet.
Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals herzlich bei den Gastgebern für die exzellente Durchführung als auch bei den Teilnehmern bedanken, die mit Ihrer Reflexion wieder ein qualitativ hochwertiges Feedback gegeben haben.
Rückblick
Benchmark-Tour
Im Hause Feintool System Parts, Werk Obertshausen
Ein Standort im Wandel: ein agiles Netzwerk im Unternehmensverbund auf dem Weg zur Transformation
Neben unserem klassischen Benchmarkbesuch des Standortes am Donnerstag, den 2.12.20222, haben wir mit Herrn Dr. Blümel darüber diskutiert, wie die Mitarbeiter den Weg zur Transformation (mit-)gehen.
Feintool System Parts hat an zahlreichen Awards teilgenommen und wurde mehrfach ausgezeichnet: Wir konnten hier vom reichen Erfahrungsschatz unseres Gastgebers profitieren und wertvolle Erkenntnisse mit nach Hause nehmen.
Einen herzlichen Dank an Herrn Dr. Blümel und Herrn Gansen für die hervorragende Veranstaltung! Unser Dank gilt auch Frau Frank für die meisterliche Organisation des Events.
Herzlichen Dank auch an die Teilnehmer des Benchmark-Visit. Sie haben unserem Gastgeber mit Ihrer Reflexion wieder ein qualitativ hochwertiges Feedback gegeben.
Einen besonderer Dank möchten wir auch Margret Wetscher von Kurzeja & Cie. aussprechen. Wie bei jedem Event im Rahmen unseres Netzwerkes hat sie auch diesmal wieder als wertvolle Stütze im Hintergrund agiert und uns bei der Organisation maßgeblich unterstützt. Danke Margret!
Rückblick
Online Benchmark-Tour
Im Hause Siemens, Werk Tübingen mitten in der Covid-19 Zeit
Inmitten oder besser am Anfang der Covid-19 Pandemie durften wir diese sensationelle Online Benchmark - Tour am 5. Mai erleben.
Unter der Motto „Digitalisierung Erleben@ Getriebemotorenwerk Tübingen“ konnten wir nach einer Werksvorstellung einen Einblick in die Produktion in Zeiten der COVI19-Pandemie gewinnen. Anschließend präsentierte uns Herr Hanisch (Werkleiter) die Erfahrungen mit der digitalen Transformation als Veränderungsaufgabe (Change Management). Danach stellte uns das Team während eines virtuellen Rundgangs sehr gute Digitalisierungslösungen im Werk vor.
Die Organisation und Durchführung der Veranstaltung war eine große Herausforderung. Sie hat uns jedoch alle ein Stück näher hin zur Digitalisierung gebracht. Einen besonderen Dank gilt auch unseren Teilnehmern, die wie immer so aktiv zum Erfolg dieses Formates beigetragen haben.
Video ist auf Anfrage erhältlich:
Rückblick
Benchmark-Tour
Im Hause GROHE AG, Werk Porta Westfalica
Die Grohe AG blickt auf eine spannende Unternehmensgeschichte zurück mit zahlreichen Herausforderungen für das Unternehmen. Bei diesem Benchmark Visit Tour gab uns Herr Peter Brendecke (Werkleiter) die Möglichkeit, das Werk Porta Westfalica mit dessen Rahmenbedingungen und Herausforderungen in seinem Marktumfeld kennenzulernen.
Neben einem Einblick in den Markt für Installationssysteme konnten wir Ansätze zur Optimierung Produktionsleistung und zur Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit kennenlernen. Hierzu gehöhrten u.a. das Inbound- und Outboundsystem des Werkes, Errungenschaften bei der Reduzierung von Rüstzeiten, Erfahrungen mit Kanban-Regelkreisen sowie Technologieentwicklungen bei der Montage von Installationssystemen.
Das GROHE-Team teilte seine Wachstumsherausforderungen und seine Ideen mit den Teilnehmern, woraus ein hervorragender gemeinsamen Gedankenaustausch mit den Teilnehmern erwachsen ist.
Wir möchten an dieser Stelle nochmals bei Herrn Peter Brendecke und seinem Team für die Werksführung und für die offenen und spannenden Diskussionen bedanken.
Zitate der Teilnehmer:
Es ist äußerst inspirierend in diesem professionellen Kreis aus verschiedenen Industrien aktuelle Fragen zum Thema Produktion in einem Hochlohnland zu reflektieren.
von Volkmar Haueisen (General Manager/Head of Plant Baden bei ABB Turbo Systems Ltd.)
Die Besuche, insbesondere in branchenfremden Industrien, bieten greifbare Denkanstöße und Transfermöglichkeiten; in einem lockeren Format.
von Marco Kempin (CFO bei Beissbarth Automotive Service Equipment)
Es gibt kein absolutes «Richtig» oder «Falsches». Es kann sein, dass unser heutiges Weltbild unser Denken einschränkt, ein Benchmark- Besuch stimuliert die Reflexion in Bezug auf die eigene Unternehmung und bietet somit einen enormen Mehrwert.
von Andreas Richter (Global Plant Manager bei ABB Turbo Systems Ltd.)
Gute Impulse und praxisnaher Austausch auf Augenhöhe
von Teilnehmer
Rückblick
Benchmark-Tour
Im Hause Schmitz Cargobull, Werk Vreden
Dank konsequenter Qualitätsstandards auf allen Ebenen und einer umfassenden Markenstrategie ist Schmitz Cargobull AG zu Recht seit vielen Jahren Europas führender Trailer-Hersteller. Im Werk Vreden sind die Elemente des Schmitz-Produktions-Systems flächendeckend eingeführt und werden von den Mitarbeitern in Produktion, Entwicklung und Administration vorbildlich gelebt und weiterentwickelt. Klar strukturierte Prozesse und eine ganzheitliche Betrachtung tragen zum anhaltenden Erfolg des Unternehmens bei. Innovative und kreative Verbesserungen führten dazu, dass der auf Sattelkoffer spezialisierte Produktionsstandort in Vreden in den vergangenen Jahren mehrfach mit dem MX Award ausgezeichnet wurde.
Wir danken Herrn Timmermann und seinem Team für die freundliche Aufnahme im Hause Schmitz Cargobull.
Zitate der Teilnehmer:
Die Atmosphäre des Benchmark war sehr offen und nach dem Prinzip „In order to improve the performance of one’s own company".
von Andreas Heinisch, Werkleiter Continental Automotive Systems s.r.o. Slowakei
Rückblick
Benchmark-Tour
Im Hause BMW AG, Werk Landshut
Die CFK-Fertigung des BMW Group Werks Landshut wurde im November 2017 mit dem ‚Automotive Lean Production Award 2017‘ ausgezeichnet.
Am 12.04.2018 hatten wir die Gelegenheit neben der CFK-Fertigung auch die Produktion Interieur/Cockpit kennenzulernen.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Kurzeja und Herrn Laforet und einer Kurzvorstellung der Teilnehmer, stellten die Herren Preussner (Leiter Produktion CFK) und Dr. Kamphausen (Leiter Technologie Cockpit und Interieur) das Werk vor. Nach dem Werksrundgang und auf Basis der zuvor ausgeteilten Feedbackbögen wurde in Gruppen das Gesehene reflektiert und anschließend in einer Feedbackrunde mit den Gastgebern diskutiert. Wie gewohnt, war das Feedback wieder auf einem hohen Niveau.
Teilnehmer des Benchmark Visit waren wieder vornehmlich Geschäftsführer, Vorstände und Vice Presidents aus der produzierenden Industrie.
Ein sehr gelungener Benchmark Besuch, der in offener Atmosphäre stattgefunden hat und bei dem ich wertvolle Anregungen erhalten habe, die ich gerne in mein Unternehmen übertragen möchte.
von Dr. Berden, Thomas (Geschäftsführer bei der Hilti AG)
Die Atmosphäre der Benchmarkvisits ist geprägt von Offenheit und Praxisnähe. Die wertvollen Denkanstöße und die Erweiterung des Netzwerks sind sehr inspirierend.
von Dr. Kraus, Peter (Director International Business bei Strama-MPS Maschinenbau)
External Benchmark Visit BMW: Ways to pursue Excellence!
von Müller, John (Global Quality & OPEX Manager bei ABB)
Ein toller informativer und absolut lohnenswerter Tag.
von ME4E
Ein Benchmark-Besuch inklusive dem Netzwerken ist mit die wertvollste Quelle sich zu reflektieren und weitere Potenziale für Verbesserungen im eigenen Unternehmen zu identifizieren. Dieses voneinander lernen dürfen ist inspirierend. Danke an alle Beteiligten.
von Ehelechner, Franz (Prozessverantwortlicher Technische Kalkulation bei RATIONAL)
Rückblick
Benchmark-Tour
Im Hause SMA Solar Technology AG, Kassel
SMA Solar Technology AG wurde 2017 für die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre mit dem MX Award ausgezeichnet. Durch den Einsatz agiler Methoden, Produkt- und Prozessinnovation, End-to-End-Prozesse und den Aufbau globaler Operation-Score-Cards/KPI ist es SMA gelungen, als Gewinner aus der Krise hervorzugehen.
Unsere zweite Benchmark Visit Tour führte uns am 6. Dezember 2018 zu SMA Solar Technology AG nach Kassel. Nach einem erfolgreichen Vorabendtreffen mit nahezu allen Teilnehmern besichtigten wir am Folgetag das Logistikzentrum sowie das Solarwerk 3 und hatten die Chance, die Veränderungen der letzten Jahre hautnah mitzubekommen.
Wir bedanken uns herzlich bei unserem Gastgeber, insbesondere bei Herrn Mike Terlinden (COO), Herrn Hülfenhaus (Werkleiter), Herrn Huppach (Logistikleiter) und dem ganzen Team für die tolle Organisation und die interessanten Führungen. Die Veranstaltung war eine große Bereicherung für alle Teilnehmer, die neue Erkenntnisse und Erfahrungen mitgenommen haben. Insbesondere der Vortrag von Mike Terlinden hat uns allen gezeigt, wie schnell man Themen umsetzen muss und auch kann, wenn ein Markt sich so rasant verändert wie in der Solarbranche.
Allen Teilnehmern sei gedankt für ihren Einsatz, die kritische Hinterfragung in den Workshops und Vorstellung der Ergebnisse vor dem Management von SMA.
Impressionen:
Rückblick
Benchmark-Tour
Im Hause Rational AG, Landsberg am Lech
Am 6. Dezember 2017 waren wir zu Gast im Hause von Rational in Landsberg am Lech.
Ganz besonders bedanken wir uns bei dem Vorstand Technik Herrn Wiedemann für den Vortrag und die Einblicke in U.i.U.
Im Anschluss vermittelten uns Herr Ehelechner und Herr Rill Einblicke in die Produktion von Dampfgarern.
Neben dem intensiven Austausch während der Führung hielten wir nach dem Mittagessen einen Workshop ab und präsentierten das Feedback dem Vorstand.
Zitate der Teilnehmer:
Das ME4E-Format ist eine exzellente Plattform für branchenübergreifenden Erfahrungsaustausch (best practice sharing). Die Teilnehmer werden durch aktive Continous-Improvement-Workshops und Diskussionen eingebunden und gefordert. Ein Gewinn für die gastgebende Firma und die Besucher zugleich. Dank an die Organisatoren, Gastgeber und Teilnehmer.
von Teilnehmer
Mit der Erfahrung aus vielen Großunternehmungen, war es für mich eine Freude einmal einen Mittelständler kennenzulernen, welcher noch die Firma und die Mitarbeiter in den Vordergrund stellt und nicht die reine Kennzahlen Ausrichtung hat. Hier habe ich erlebt, dass der Focus auf den stabilen Prozess und den Kunden zu erfolgreichen Kennzahlen führt und das über Jahre.
von Scholz, Rüdiger (Regional Manager CPS)
Top organisiert, industrieübergreifende Teilnehmergruppe, sehr interessanter und hilfreicher Benchmark-Besuch, hervorragendes Netzwerken.
von Dressler, Bjoern (PG GT MTBV EUAP)
Es ist einfach motivierend und fantastisch, vor Ort zu sehen, was ein Unternehmen alles erreichen kann, wenn man eine solche Lean-Journey kontinuierlich lebt. ´Go and see opens leaders mind for self-reflection.
von Mueller, John (Quality & OPEX Manager bei ABB)
Die me4e Benchmark Visits sind geprägt durch einen offenen und informativen Austausch!
von Schmid, Andreas
Durch den offenen Informationsaustausch und die vielen Gelegenheiten sich mit cross-funktional verantwortlichen Executives anderer Unternehmen auszutauschen, ist dieses Format eine unglaublich wertvolle Plattform und damit Inspiration für eigene Ideen.
von Scheidhammer, André (VP PIM bei SMP)